COSTECHPLAY
Zur Homepage (costechplay.at)Das Projekt CosTechPlay knüpft an die Begeisterung vieler jungen Menschen für Cosplay an und gibt Schüler*innen einen Raum, um ihre Medienwelten sichtbar zu machen. Es bringt Cosplay an Schulen mit dem Ziel ein innovatives, fächerübergreifendes Unterrichtskonzept zu entwickeln, dass Technisches und Textiles Werken, Making und Upcycling verknüpft und Kompetenzen im Bereich Kreativität, Technik, Problemlösung, Kommunikation, Sprach- und Ausdrucksfähigkeit fördert. Ein Gender-sensibler und -inklusiver Ansatz soll zudem einen Beitrag im Bereich “Body Positivity” und dem Aufbrechen von Gender-Stereotypen leisten.
Die Unterrichtskonzepte unter Einsatz von Maker-Techniken und entsprechenden Geräten werden derzeit mit den Partnerschulen erprobt und basierend auf der wissenschaftlichen Begleitforschung iterativ weiterentwickelt. Die Hands-on Workshopphase startete im Frühling 2024 und wird mit Februar 2025 abgeschlossen sein. Unterstützt wird das Projektteam in den Schulworkshops von erfahrenen Cosplayerinnen (_ziora, / the_don_esteban / _sabaku / peanut_mary und charityheroes.austria), die als Role Models agieren. Die Einbindung der SFK Tischlerei im Projekt ermöglicht den Schülerinnen Einblicke in moderne Verarbeitungstechniken für verschiedenste Werkstoffe. In Oberösterreich sind die VS und MS Vorchdorf sowie die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz unsere Partnerschulen. Darüber hinaus nehmen die VS Krems-Stein und die MS-Kinzerplatz in Wien teil.
Infos inklusive BLOG-Beiträgen mit Fotos der bereits umgesetzten Projektteile sind auf der Website www.costechplay.at zu finden.
WAS IST COSPLAY?
Cosplay ist ein ursprünglich aus Japan stammender Trend, der auch in Österreich stets beliebter wird. Das Wort Cosplay setzt sich aus den Begriffen “costume” und “play” zusammen. Cosplayer*innen schlüpfen in unterschiedliche Charaktere, die aus Medienwelten bekannt sind – etwa aus Filmen, TV-Serien, Comics, Mangas oder Computerspielen. Kostüme werden dabei oft sehr aufwändig und möglichst originalgetreu gestaltet, in der Regel mit einem großen Anteil eigenständiger Arbeit am Kostüm. Getragen werden die Kostüme u.a. bei speziellen Treffen und Conventions, wie etwa der in Wien jährlich stattfindenden Messe Vienna COMIX oder der VIECC Vienna Comic Con. Dabei werden die Kostüme nicht einfach nur gezeigt, vielmehr versuchen deren Träger*innen auch in ihrem Verhalten die Rolle des dargestellten Charakters nachzuspielen.
Cosplay ist somit ein komplexes und vor allem kreatives Hobby und fördert praktische Fähigkeiten im Bereich Nähen, Handwerken, Requisitenbau, Malerei oder Bühnenmaske. Durch den Austausch in der Community und den Aspekt des Rollenspiels, werden auch soziale Fähigkeiten gefördert. Darüber hinaus hilft das Hobby auch bei der Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Problemlösung und Zeit- und Geldmanagement.
Projektpartner*innen:
- Lead: Zentrum für Angewandte Spieleforschung (Universität für Weiterbildung Krems)
https://www.donau-uni.ac.at/ags - Otelo eGen: https://oteloegen.at
- SFK Tischler GmbH Technologie Manufaktur: https://www.sfk.at/
- Das Projekt wird von erfahrenen Cosplayer*innen unterstützt.
Förderung: CosTechPlay wird im Rahmen der FFG Programmschiene Talente Regional 2022 gefördert.
Projektwebsite: https://www.costechplay.at
Projektlaufzeit: September 2023 – August 2025